Private Fördermaßnahmen im Rahmen des IKEK
Kostenlose Privatberatung für Eigentümer*innen von Grundstücken und Objekten in den Fördergebieten
Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,
im Rahmen des IKEK, Integriertes kommunales Entwicklungskonzept, ist es möglich eine Förderung für private Maßnahmen im Fördergebiet zu beantragen. Zudem können die Eigen-tümer*innen von Grundstücken und Objekten in den Fördergebieten eine kostenlose und unverbindliche Beratung durch die Architektin Frau Seifert wahrnehmen. Sie berät gerne zu möglichen Fördermaßnahmen speziell an Ihrem Objekt. Fördermaßnahmen können beispielsweise eine Fassadensanierung, ein Dachausbau, die Umnutzung einer Scheune, eine Energetische Sanierung oder ein barrierefreier Umbau sein.
Information zu den Förderkonditionen: Anteilsfinanzierung mit 35 % Zuschuss der förderfähigen Nettokosten pro Objekt, bis max. 45.000,00 € pro Objekt. Bei Kulturdenkmäler liegt der maximale Zuschuss bei 60.000,00 €. Voraussetzung ist, dass das Objekt im Fördergebiet liegt, Kulturdenkmäler werden auch außerhalb des Fördergebiets bezuschusst.
Auf der Homepage der Marktgemeinde Niederaula finden Sie unter dem Reiter „IKEK-Aktuelles“ die Förderbereichsabgrenzungen.
Für ausführliche Informationen zu den Fördervoraussetzungen und Förderkonditionen können Sie sich gerne an Frau Meeßen, Landkreis Hersfeld Rotenburg Fachdienst Ländlicher Raum, Tel. 06621-872213 wenden.
Für Terminvereinbarungen für eine kostenlose und unverbindliche Beratung durch die Architektin Frau Seifert ist diese unter 06624-1283063 zu erreichen.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen in der Gemeindeverwaltung Frau Gronowski, Tel. 06625-920328 zur Verfügung.
Herzlichst
Ihr
Thomas Rohrbach
(Bürgermeister)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Bekanntmachung der Unanfechtbarkeit des Beschlusses der vereinfachten Umlegung
Di, 05. November 2024
Nach § 83 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I. ...