2021-002

Mitteilung

Hallo .... ich habe in den letzten 3-4 Monaten häufiger eine unschöne und knappe Situation an der Ecke langer Weg und am Herich erlebt, sowohl als Fußgänger als auch Autofahrer. Wenn man den langen Weg befährt und in die Straße Am Herich rechts einbiegen will, kann man weder sehen ob die Straße ein Auto hoch kommt noch ob sich ein Fußgänger auf dem dort endenden „Bürgersteig“ befindet. Man muss sich also entscheiden, welches Risiko man eingehen möchte. Evtl. Ein kleines Kind am Bürgersteig fast umfahren, weil man die Kurve eng fährt, um sich nicht mit einem entgegenkommenden Auto in die Quere zu kommen, oder ob man die Kurve großzügiger fährt, um die Fußgänger zu schützen und damit einen Zusammenstoß mit einem Auto in Kauf nimmt. Um diese gefährliche Stelle zu entschärfen, müsste die Straße breiter sein, da dies aber nicht machbar ist, müsste die Kurve besser einzusehen sein (eine Hecke versperrt die Sicht), oder es müsste ein Spiegel angebracht werden. Es ist wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis hier etwas passiert. Selbst bei Schritt Geschwindigkeit ist diese Ecke noch gefährlich für Kinder, Fahrradfahrer und Fußgänger.