BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sauberhafter Frühlingsputz 2022 in der Marktgemeinde Niederaula

Nachdem der „Sauberhafte Frühlingsputz“ in 2021 unter Pandemiebedingungen in mehreren kleinen Gruppen stattgefunden hat, konnte die Umweltkampagne des Hessischen Umweltministeriums „Sauberhaftes Hessen“ in diesem Jahr wieder im Rahmen einer großen Gemeinschaftsaktion aller Freiwilligen stattfinden. Am Samstag, den 09. April 2022 startete der diesjährige „Sauberhafte Frühlingsputz“ mit großer Unterstützung. Trotz der schlechten Wetterprognose sammelten ca. 150 Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen der Marktgemeinde Niederaula vier Stunden lang Müll auf Rad- und Wanderwegen, Land- und Gemeindestraßen sowie in den Gewerbegebieten ihrer Heimatgemeinde.

 

Schirmherr dieser Müllsammelaktion in und um Niederaula ist Bürgermeister Thomas Rohrbach, der um Unterstützung bei den Vereinen und Firmen der Großgemeinde sowie den Bürgerinnen und Bürgern geworben hatte. Groß und Klein mussten, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder mit Entsetzen feststellen, wie sehr unsere schöne Landschaft erneut verschmutzt wurde. Bürgermeister Rohrbach sagte dazu: „Es ist eine Schande zu sehen, was innerhalb eines Jahres hier wieder an Müll angefallen ist. Besonders traurig machen mich die Gewerbegebiete, wo die erheblichen Hinterlassenschaften von den freiwilligen Helfern beseitigt werden mussten. Ziel dieser Aktion soll es sein, den Menschen wieder zu verdeutlichen, dass man seine Umwelt so nicht behandeln kann, aber auch ein Zeichen zu setzen, dass vielen Menschen unsere Natur und ihre Nachhaltigkeit nicht egal sind.“

   

Aufgrund der hohen Anzahl an freiwilligen Helfern und der beachtlichen Ausbeute, konnte Bürgermeister Rohrbach wieder eine positive Bilanz ziehen: „Es macht mich stolz, dass sich auch in diesem Jahr so viele Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Firmen beteiligt haben und ich hoffe auch in den kommenden Jahren hierfür diese Unterstützung zu bekommen. Der gesammelte Müll wurde im Anschluss auf den gemeindlichen Bauhof gebracht, wo er dann in einem 20 cbm – Container von der Firma Fehr kostenlos entsorgt wurde. Unter den großen Mengen an Müll, der durch die emsigen Helfer und Helferinnen eingesammelt wurde, befand sich nicht nur Restmüll, sondern auch viele Autoreifen sowie Metall- und Elektroschrott.

  

Ihren Abschluss fand die Sammelaktion auf dem gemeindlichen Bauhof, wo frisch gegrillte Würstchen mit Brötchen und kühle Getränke auf die zahlreichen Helfer und Helferinnen warteten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei all den fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich im Rahmen des „Sauberhaften Frühlingsputzes“ an unserer großen Müllsammelaktion tatkräftig beteiligt haben. Die ca. 150 Teilnehmer haben unsere Säuberungsaktion zu einem tollen Erfolg werden lassen. Sie alle haben gezeigt, dass mit Bürgerengagement und Gemeinschaftssinn viel bewegt werden kann. Leider wird immer noch zu viel Müll arglos weggeworfen und belastet damit unsere Umwelt. Auch in Zukunft wird die Marktgemeinde Niederaula daher auf Ihr ehrenamtliches Engagement angewiesen sein.

 

Einen besonderen Dank möchte ich Herrn Erdem vom hiesigen REWE-Markt sowie der Fleischerei Roth, der Bäckerei Gerlach und den Firmen Stappert Deutschland GmbH, CWS Hygiene International GmbH sowie System Plus Logistic Service für die Bereitstellung der Verpflegung für unsere fleißigen Helferinnen und Helfer aussprechen. Außerdem möchte ich mich bei der Firma Fehr aus Bad Hersfeld bedanken, die uns kostenlos den Abfallcontainer zur Verfügung gestellt und die Entsorgung übernommen hat.

 

Herzlichst

Ihr Thomas Rohrbach

(Bürgermeister und Schirmherr)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Marktgemeinde Niederaula
So, 24. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Nutzen Sie

Sprich' mit uns!

Mit Klick auf das Logo gelangen Sie zum Portal!

 

Unsere Erreichbarkeiten

Gemeindeverwaltung

Schlitzer Straße 3
36272 Niederaula

06625 9203-0

(06625) 9203-22

 

Bauhof

Stärkloser Weg 7
36272 Niederaula

(06625) 9203-40

Unsere Öffnungszeiten

Montag

08.00 Uhr - 13.00 Uhr

Dienstag

08.00 Uhr - 13.00 Uhr

14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Mittwoch  

14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Donnerstag

08.00 Uhr - 13.00 Uhr

14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Freitag

08.00 Uhr - 13.00 Uhr

 

Das Bürgerbüro ist dienstags und donnerstags durchgehend geöffnet.

Unsere Bankverbindungen

 

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

IBAN: DE50 5325 0000 0027 0001 31

BIC:HELADEF1HER

 

VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg eG

IBAN: DE17 5329 0000 0046 0386 06

BIC:GENODE51BHE

 

VR-Bank Nordrhön eG

IBAN: DE68 5306 1230 0007 1245 11

BIC: GENODEF1HUE

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

02. 06. 2022

 

03. 06. 2022 - 19:00 Uhr

 

Schnellzugriff

 

 

 

Logo Feuerwehr Niederaula

 

Hessenfinder

Radroutenplaner Hessen

 

 

 

EKM Energie