Ortslandwirte
Der Gebietsagrarausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat in seiner Sitzung am 17.12.2021 die neuen Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte sowie die Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Amtszeit 01.01.2022 bis 31.12.2027 neu benannt.
Die Aufgaben der Ortslandwirte/innen sind im Berufsstandsmitwirkungsgesetz dargestellt. Dort heißt es unter anderem:
"Die Landwirtschaftsbehörden werden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben durch Orts- und Kreislandwirte/innen unterstützt. Diese wirken insbesondere in Angelegenheiten der Agrar- und Marktstruktur, der Landschaftspflege und des Grundstücksverkehr durch Beratung, Stellungnahme und Erteilung von Auskünften mit".
Über diesen gesetzlichen Auftrag hinaus werden die Ortslandwirte/innen aufgrund ihrer Ortskenntnisse häufig von der Gemeindeverwaltung, aber auch von anderen Behörden und Institutionen in Anspruch genommen. Neben den Tagungen der Agrarverwaltung nehmen die Ortslandwirte/innen häufig auch an Veranstaltungen der Gemeinden und anderer Gremien teil. Der Umfang ihrer Tätigkeiten ist sehr unterschiedlich und wird auch von regionalen Anlässen bestimmt (zum Beispiel Bau von Straßen-, Bahn-, Leitungsstrassen, Ausweisung von Schutzgebieten etc.) Die Ortslandwirte/innen fungieren häufig als Mittler zwischen Landwirtschaft und Verwaltung sowie der Bevölkerung des ländliches Raums.
Als Fachdienst Landwirtschaft sehen wir im Ortslandwirte/innen eine/n orts- und sachkundige/n Ansprechpartner/in die/der uns bei der Wahrnehmung unserer Aufgaben in vielen Themenfeldern unterstützt.
Die Adresse aller Ortslandwirte/innen bzw. Stellvertreter/innen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg können sie HIER entnehmen.